Das Forum Gesseler Goldhort am Kreismuseum Syke lädt am Wochenende vom 17. bis 18. August zu den Bronzezeittagen ein!
Auf dem weitläufigen Museumsgelände zeigen Archäo-Technikerinnen und Archäo-Techniker Handwerk wie vor 3000 Jahren. Beim Bronzeguss sehen die Besucherinnen und Besuchern wie aus den Rohmaterialien Kupfer und Zinn zu Zeiten den Gesseler Goldhortes Bronze geschaffen wurde. Ein Fischer zeigt in bronzezeitlicher Kleidung seine Profession. Wie aufwendig und zeitintensiv die Herstellung der Kleidung war, erfahren die Besucherinnen und Besucher ebenfalls während der Bronzezeittage. Des Weiteren werden Töpferkunst, Holz- und Feuersteinbearbeitung und Kräuterkunde vorgestellt. Auf dem Gelände werden ebenfalls zwei Pferde mit Nachbildungen von bronzezeitlichen Pferdegeschirr zu sehen sein. Die Trensen sind im Original in der Sonderausstellung „Auf Sand Gebaut – 5000 Jahre Gräberfeld Stühren“ zu entdecken. Nachbildungen dieser Trensen werden während des Wochenendes aus Geweih hergestellt.
Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Bronzezeitliches Brot und in Tontöpfen gegartes Essen lädt zum Probieren ein, wie auch Bier und eine Art Limo aus der Zeit, die beim Klang einer bronzezeitlichen Lure gekostet werden können. Wem eher nach modernen Speisen der Sinn steht, findet Kaffee, Kuchen und eine Auswahl an herzhaften Speisen im Sommergarten und auf der Diele.
Für Kinder gibt zusätzlich ein reiches Programm. Sie können sich beim Mahlen von Mehl und Bearbeiten von Holz und Geweih ausprobieren. Außerdem gibt es eine Ausgrabungsstation, an der sich Kinder als Archäologinnen und Archäologen versuchen können. Im Mitmach-Labor des Forums werden bronzezeitliche Repliken vorgeführt und die Forscherinnen und Forscher von Morgen können die Labortische entdecken.
Selbstverständlich sind während des Wochenendes auch die Sonderausstellung und die Dauerausstellung geöffnet.
Öffnungszeiten: 17.08., 11:00 Uhr bis 18:00 Uhr und 18.08., 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Preise: 4 € für Erwachsene, 2 € Ermäßigung (entspricht jeweils dem Museumseintritt), Kinder bis einschließlich 17 Jahren frei
Tickets können vorab im Onlineshop des Kreismuseums gekauft werden – Inhaberinnen und Inhaber von Dauerkarten und Onlinetickets können einen seperaten Eingang benutzen.